K.Ö.H.V. Amelungia Startseite  
Startseite • Forum • Suche • Registrieren
Navigation
 Navigation
Home Home
Aktuelles Aktuelles
Veranstaltungen Veranstaltungen
Photoalbum Photoalbum
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
 Die Verbindung
Über uns Über uns
Unser Leitbild Unser Leitbild
Jakob Kern Jakob Kern
Walter Caldonazzi Walter Caldonazzi
Violette Redoute Violette Redoute
Chargen Chargen
Amtsträger Amtsträger
 Forum
Forumsübersicht Forumsübersicht
Letzte Themen Letzte Themen

Interessiert an Amelungia?
Kontaktiere uns hier!

Semesterprogramm
Die nächsten Veranstaltungen:
Mai
21. Mai 18 Uhr 00 s.t.
Montag Fuchsenheuriger (2)
Abfahrt: 18:00 Grillpartzerstraße
Leobendorf
23. Mai 19 Uhr 30 s.t.
Mittwoch AC "Nachhaltigkeit" BM Berlakovich, Rektor Gerzabek (3)
in Kooperation mit dem BOKU-Zirkel
 
25. Mai 19 Uhr 00 c.t.
Freitag Lange Nacht der Buden (3)
 
29. Mai 17 Uhr 00 s.t.
Dienstag geführter Spaziergang durch das jüdische Wien (3)
 
30. Mai 00 Uhr 00 c.t.
Mittwoch WCV Pokerturnier
Bude Rhaeto-Danubiae
Bei allen Veranstaltung sind Damen und Gäste herzlich willkommen! Ausnahmen sind nur beschlußfassende Convente (BC,CC) (rot) und FCs (grau).

[ Das ganze Programm ]


ÖH-Wahlen 2003
Antworten

Azo



Beiträge: 844
Anmeldungsdatum: 1. März 2003

Verfasst am: 13. Mai 2003, 13:51

Die ÖH-Wahlen nähern sich und spannende Fragen ranken sich um die Niederungen österreichischer Bildungspolitik...

Letztlich aber bleibt die Sinnfrage über, warum eine ÖH benötigt wird. Das Argument der Servicequalität alleine ist zu wenig.

Witzig und kein Scherz: neben den bekannten Listen haben auch die Liste Öko, sowie "George Bush jr." und "Saddam Hussein" die nötigen 200 Stimmen für eine Kandidatur erhalten.

(ich erinnere mich zudem an vergangene Wahlen, wo z.B.: die "untote Liste" antrat und für den allgemeinen Zugang von Zombies und Skeletten in die Seminare plädierte)

Die Jes, die tritt bei den heurigen Wahlen nicht einmal mehr an.
Rhodan



Beiträge: 890
Anmeldungsdatum: 1. März 2003

Verfasst am: 13. Mai 2003, 15:19

Für die TU gibts ja eh nur die Fachschaftsliste oder?
Giovanni



Beiträge: 80
Anmeldungsdatum: 1. März 2003

Verfasst am: 16. Mai 2003, 11:25

Azo wrote:
Letztlich aber bleibt die Sinnfrage über, warum eine ÖH benötigt wird. Das Argument der Servicequalität alleine ist zu wenig.


Die ÖH ist eine Interessensvertretung wie andere auch. Sie hat sich für die Interessen der Studenten (also das Funktionieren der Uni, der Zugang zur Uni, Prüfungsgerechtigkeit, etc.) einzusetzen. Und, soweit ich das überblicke, haben das auch alle Exekutiven in den letzten 10 Jahren gemacht.

Die Frage ist doch, ob die ÖH nebenbei auch in allgemein - gesellschafts - politischen Themen aktiv werden soll. Das ist es mE, was die AG abgelehnt hat und stattdessen den Service Gedanken forciert...

Die Sinnfrage stellt sich mir deshalb eigentlich nicht.
Achilles



Beiträge: 437
Anmeldungsdatum: 1. März 2003

Verfasst am: 16. Mai 2003, 17:34

Auf der WU kann man auch nur eine Fraktion wählen, denn die anderen tun ja wirklich nix bis auf den kurzen Augenblick der Wahlen und des Service der AG ist auf der WU wirklich super!!!




Beiträge:
Anmeldungsdatum: Heute

Verfasst am: 17. Mai 2003, 12:17

Eigentlich wundere ich mich schon wie man sich in Zeiten wo eine Studienreform die andere jagt die Frage nach der Sinnhaftigkeit der ÖH stellen kann. Zentrale Aufgabe der ÖH ist es die Interessen der Studierenden gegenüber UNI und Wissenschaftsministerium zu vertreten.

Ich glaube nicht, daß die ÖH darüber hinaus noch allgemeine gesellschaftspolitische Aufgaben hat. Das bedeutet jedoch nicht, daß ÖH-Arbeit unpolitisch ist, ist es doch entscheidend auf Basis welchen gesellschaftspolitischen Verständnisses Bildungspolitik gemacht wird.

Service ist sicher ein weiteres wichtiges Standbein der ÖH. Studierenden durch den administrativen Dschungel an der Uni zu helfen ist hier sicherlich zentrales Thema. Manchmal glaube ich jedoch, daß die ÖH darüber hinaus meint, daß es ihre Aufgabe sei allen das Studium so leicht wie möglich zu machen. Bürokratieabbau ja, aber ebenso wichtig ist die Qualitätssicherung.

Dies ist meiner Meinung nach bei der letzten Studienreform leider nicht gelungen. Gerade angesichts der bei gewissen Studienfächern gegebenen Akademikerarbeitslosigkeit sollte viel mehr darauf geachtet werden, daß die Qualität des Studiums stimmt. Was nutzt es wenn jeder das Studium schafft aber dieses dafür keinen Wert hat. Ein Studium sollte Qualifikation sein und nicht nur zum Erwerb eines Magistertitels dienen.

Bildung ist die Grundlage unserer Gesellschaft und wird in der heutigen Zeit wo sich unsere Gesellschaft immer mehr zu einer Wissens und Informationsgesellschaft wandelt immer wichtiger. Hier den richtigen gesellschaftspolitischen Ansätzen zum Durchbruch zu verhelfen kann und wird entscheidend für unser aller Zukunft sein.

Die ÖH kann und soll hierbei eine zentrale Rolle spielen. Dafür zu sorgen, daß sie dies auch tut verdient die Aufmerksamkeit von uns allen. Daher kann ich nur dazu aufrufen sich in der ÖH zu engagieren oder zumindest die Arbeit unserer Bundesbrüder in der ÖH zu unterstützen.
Cyrano



Beiträge: 1043
Anmeldungsdatum: 1. März 2003

Verfasst am: 19. Mai 2003, 14:29

Ich halte die AG (leider) nciht für die Favoriten.
Ich hab noch nei derartig wenig Plakate von der AG gesehen, wie heuer.
Den Spitzenkanditaten habe ich überhaupt noch auf keinem Bild gesehen.
Antworten
Antwort schreiben
Nachrichtentext:
Optionen:
Lesezeichen für diesen Beitrag setzen
Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde
Attachments:



Login
Benutzername:

Passwort:




Geburtstage

Letzte Themen

Top Poster
Mitglieder Beiträge
Cyrano 1043
Rhodan 890
Azo 844
Boris 803
Nikodemus 658


Powered by CakePHP 1.3 and TopTemplates based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme